Zutaten:
Für 12 Stücke
500 g Mehl
200 g Zucker
3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g kalte Butter
100 g Doppelrahmfrischkäse
2 Eier (Gr. M)
1 Eigelb (Gr. M)
Mehl
1 Glas (à 720 ml) Kirschen
1 kg Äpfel (z. B. Elstar)
4 EL Zitronensaft
1 Pck. Vanillepuddingpulver
Fett
1 TL Puderzucker
Backpapier
Zubereitung:
1. 500 g Mehl, 200 g Zucker, Vanillezucker, Butter in Stückchen, Frischkäse und 2 Eier in einer Rührschüssel erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche mit den Händen kurz glatt verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Äpfel sofort mit Zitronensaft beträufeln.
3. Kirschsaft aufkochen. Puddingpulver, 3 EL Zucker und 6 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Saft rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Kirschen und Äpfel unterheben. Abkühlen lassen.
4. Aus Backpapier 3 Streifen (ca. 5?x?38 cm) schneiden. Eine gefettete Pieform (26 cm Ø, 4 cm hoch) sternförmig damit auslegen, sodass die Streifen über den Rand reichen.
5. Gut die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 34 cm Ø) ausrollen und in die Form heben. Teig am Rand leicht andrücken. Apfel-Kirsch-Füllung auf dem Teig verteilen.
6. Den restlichen Teig auf etwas Mehl ca. 3 mm dick ausrollen. Herzen (ca. 4,5?x?6 cm) dicht an dicht ausstechen. Teigreste dabei erneut verkneten. Herzen auf der Unterseite mit Wasser einstreichen und von außen nach innen kreisförmig auf die Pie legen. Die Mitte frei lassen, damit beim Backen Feuchtigkeit entweichen kann.
7. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175?°C/Umluft: 150?°C/Gas: s. Hersteller) 50–60 Minuten auf unterer Schiene backen. Eigelb und 1–2 EL Wasser verquirlen. Ca. 15 Minuten vor Ende der Backzeit die Teigoberfläche damit bepinseln, zu Ende backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mithilfe der Papierstreifen vorsichtig aus der Form heben. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu schmeckt Schlagsahne.
8. Umheben: Damit der Teig dabei nicht reißt, eine Seite über die bemehlte Teigrolle schlagen und über der Form wieder abrollen.
9. Füllen: Das warme Apfelkompott in die Pieform geben und mit dem Löffelrücken glatt streichen.
10. Bestreichen: Die Unterseite der Herzen dünn mit Wasser bepinseln, sodass sie gut aneinanderhaften.
11. Dekorieren: Die Herzen gleichmäßig und leicht überlappend auf der Füllung anordnen.
12. Besonders saftig schmeckt der Kuchen, wenn er 1-2 Tage durchzieht.
