Weihnachtsbaumstamm (Buche de Noel)

Zutaten:



Für 8 Portionen

4 Eier, getrennt
125 g Zucker
60 g Butter
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL lauwarmes Wasser
1 Prise Salz

Zubereitung:



1. Backofen auf 180 C vorheizen. Ein Backblech mit einem großen Stück Backpapier so auslegen, dass ein Rechteck in der Größe 30 x 20 cm entsteht. Das Backpapier an der offenen Seite so zur einer Falte knicken, dass ein Rand entsteht. Backpapier einfetten.
2. Eigelb und Zucker in eine Schüssel geben und leicht und locker aufschlagen. Weiche Butter, Mehl, Backpulver und lauwarmes Wasser dazugeben und rühren, bis alles gut vermischt ist.
3. Eiweiß und Salz in eine saubere Schüssel geben und mit einem sauberen Handmixer steif schlagen. Etwa ein Drittel des Eischnees vorsichtig unter die Eigelbmischung heben, dann den restlichen Eischnee ebenso unterheben.
4. Teig auf das vorbereitete Backblech geben und gleichmäßig verstreichen.
5. Im vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen.
6. Biskuit nach dem Backen 3 Minuten stehen lassen, dann vorsichtig auf ein Stück Backpapier stürzen und vom schmalen Ende her aufrollen.

Schokoladenbuttercreme:

1. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade vom Herd nehmen und beiseite stellen.
2. Weiche Butter in einer Schüssel locker und cremig aufschlagen. Nach und nach Puderzucker hinzufügen, dabei nach jeder Zugabe gut verrühren. Geschmolzene Schokolade dazugeben und gut vermischen.
3. Abgekühlten Biskuit vorsichtig aufrollen und eine dünne Schicht Buttercreme darüberstreichen. Biskuit mit Hilfe des Backpapiers wieder fest zusammenrollen und am Ende der Rolle ein ca. 5 cm breites Stück abschneiden. Dieses Stück wird später als "Zweig" oben auf die Rolle gelegt.
4. Die Biskuitrolle rundherum mit der restlichen Buttercreme überziehen und mit einem Palettenmesser ungleichmäßige Linien in die Buttercreme ziehen, die der Struktur von Baumrinde ähneln.
5. Die zuvor abgeschnittene Scheibe etwa in die Mitte der Rolle als Ast anlegen und ebenfalls mit Buttercreme überziehen.
6. Damit die Oberfläche des Kuchens noch mehr wie Rinde aussieht, mit den Zinken einer Gabel der Länge nach über die Buttercreme fahren.
7. Den Kuchen mit Kakaopulver bestäuben. Nach Belieben mit Waldbeeren, Baiser-Pilzen und Mini-Tannen verzieren.