Zitronenmousse Torte

Zutaten:



Für 12 Stücke

150 g weiße Schokolade
50 g Butter
200 g ganze Mandelkerne
1 1/2 Bio-Zitronen
6 Blatt Gelatine
3 Eier (Größe M)
3 Eigelb (Größe M)
135 g + 1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
300 g Schlagsahne
250 g Rhabarber
125 ml Kirschnektar
1/2 TL Speisestärke
Öl

Zubereitung:



1. Schokolade hacken und mit der Butter über einem warmen Wasserbad schmelzen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter ständigem Wenden ca. 5 Minuten rösten. Mandeln aus der Pfanne nehmen, fein hacken und unter die Schokoladen-Mischung rühren.
2. Boden einer Springform ( 26 cm Ø) mit Öl bestreichen. Bröselmasse gleichmäßig darauf verteilen und andrücken. Boden 15–20 Minuten kalt stellen.
3. Inzwischen Zitronen heiß waschen, trocken reiben, Schale fein abraspeln und Saft auspressen (sollte 50 ml Saft ergeben). Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. 6 Eigelb, 135 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen.
4. Zitronenschale und -saft in die Eicreme rühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf vorsichtig auflösen. 3–4 EL Eier-Masse unter die aufgelöste Gelatine rühren. Gelatine-Mischung dann unter die restliche Eier-Masse heben.
5. Sahne und 3 Eiweiß getrennt steif schlagen und mit dem Schneebesen unter die Zitronencreme heben. Creme auf den Boden verteilen und mit einem Löffel locker verstreichen (so dass kleine Mulden entstehen).
6. Kuchen ca. 4 Stunden kalt stellen.
7. Rhabarber waschen, putzen und in schräge, ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Nektar und 1 EL Zucker aufkochen. Stärke und 1 EL Wasser glatt rühren. In den kochenden Saft rühren, aufkochen und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen.
8. Rhabarber zufügen, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und in eine Schüssel füllen. Kurz vor dem Servieren Rhabarber-Kompott auf dem Kuchen verteilen.