Pudding Bombe

Zutaten:



Für den Teig:

250 g Butter
200 g Rohrzucker, braun oder zucker, oder normaler Zucker
5 Ei(er)
1 Pck. Vanillinzucker
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2 Tafeln Schokolade, weiße oder dunkle

Für den Belag:
Beerenbelag
500 g Himbeeren, TK oder Erdbeeren
1 EL Rohrzucker braun oder weiß, oder normaler Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Für den Belag:

Sahne-Schmand-Belag
3 Becher Schlagsahne (600 ml)
2 Becher Schmand (400 g)
2 Pck.    Vanillepuddingpulver
2 EL Rohrzucker, braun oder weiß, oder normaler Zucker
1 Ei(er)

Für die Glasur:

1 Marzipandecke, optional
5 Butterkeks(e) oder mehr
1/2 Liter Milch
1 Ei(er)
1 Pck. Schokoladenpuddingpulver
1 Tafel Vollmilchschokolade, wahlweise auch Bitterschokolade oder das, was ihr mögt


Zubereitung:



Für den Teig:
Die weiße Schokolade (ich hatte in dem Fall Ritter Sport weiß, ganze Haselnuss) im Wasserbad schmelzen. In der Zeit für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier hinzugeben. Dann Mehl, Backpulver, Vanillinzucker und die geschmolzene Schokolade hinzugeben und alles zu einem Teig verrühren. Eine 26er Springform gut einfetten und den Teig hineingeben.

Für den Beerenbelag:
Die aufgetauten Himbeeren (oder anderes TK-Obst ) aufkochen und das Puddingpulver und den Zucker hinzu. Die Masse unter Rühren kurz köcheln lassen und dann vom Herd nehmen. Wenn der Belag etwas abgekühlt ist, diesen auf den Teig geben.

Für den Sahne-Schmand-Belag:
Den Schmand, Sahne, Ei, Zucker und Puddingpulver verquirlen (ich habe es im smoothiemaker gemacht) und die Mischung unter Rühren aufkochen. Wenn sie köchelt, die Masse vom Herd nehmen, nochmals gut umrühren, kurz abkühlen und auf die Obstmasse geben.

Dann den Kuchen in den vorgeheizten Backofen (Umluft 180 °C ) stellen und ca. 50 Min. backen. Macht am besten immer mal die Stäbchenprobe. Wenn die Puddingmasse oben zu braun wird, Alufolie darüberlegen.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, dann etwas abkühlen lassen (gerne dann auch über Nacht im Kühlschrank, so habe ich es gemacht).
Für den letzten Schliff befreit ihr den Kuchen aus der Form. (Nicht wundern, ich habe leider nicht daran gedacht, dass die schwereren Zutaten sinken werden, mein Fruchtbelag war somit unten, mein Pudding hat sich aber gut vermischt. Fazit, wer die Frucht oben möchte, der sollte den Kuchen umdrehen!
Für den letzten Arbeitsgang die Marzipandecke über die Puddingbombe legen.
Die Kekse zerbröseln. 400 ml Milch erwärmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Die restliche Milch mit dem Schokoladenpuddingpulver und dem Ei verquirlen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, das angerührte Pulver hinzugeben und alles unter Rühren aufkochen. Wenn es kocht, den Herd ausstellen und die Kekse in die Schokoladenmasse hinzugeben. Dann nochmal alles gut umrühren, kurz abkühlen lassen und damit den Kuchen bedecken.  Nochmal die Torte in den Kühlschrank stellen oder auch gleich essen.