Espresso Torte


Zutaten:



Für den Boden:

200 g Kekse, (einfache Karamellkekse)
100 g Butter

Für die Creme:

6 Blatt mGelatine, weiße
100 ml Espresso, oder starker Kaffee
500 g Ricotta
250 g Quark
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Konfekt, (schokolierte Espresso-Bohnen)
250 g Sahne
1 Glas Kirsche(n)

Zum Verzieren:

200 g Sahne
30 g Konfekt, (schokolierte Espresso-Bohnen)
etwas Kakaopulver

Zubereitung:


Für den Boden die Kekse in Stücke brechen und in einen Gefrierbeutel geben. Die Kekse mit einer Teigrolle zerbröseln und in eine Rührschüssel geben. Butter zerlassen, zu den Keksbröseln geben und gut vermischen.
Springform(26cm) mit Backpapier auslegen. Die Bröselmasse darin gleichmäßig verteilen und mit einem Löffel gut zu einem Boden andrücken. Im Kühlschrank kalt stellen.
Für die Creme Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Espresso oder starken Kaffee mit Ricotta, Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren. Eingeweichte Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen. Gelatine mit etwa 4 EL der Ricottamasse verrühren, dann unter die restliche Masse rühren. Kalt stellen.
Gut abgetropfte Kirschen auf dem Kuchenboden verteilen. Espressobohnen hacken. Die Sahne steif schlagen. Sobald die Ricottamasse anfängt dicklich zu werden, Sahne mit den Espressobohnen unterheben. Die Creme auf die Kirschen geben und glatt streichen. Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Springformrand mit einem Messer lösen und entfernen. Sahne steif schlagen und auf die Torte streichen. Mit Kakao bestäuben und mit den Espressobohnen garnieren.