Himbeer Joghurt Torte


Zutaten:



Für den Boden:

100 g Amarettini
75 g Löffelbiskuits
125 g Butter
75 g Kuvertüre, weiße

Für die Creme:

400 g Himbeeren, TK
125 g Himbeeren, frische
400 g Sahnejoghurt (10 % Fett)
125 g Zucker
8 Blatt Gelatine
1 1/2  Limette(n), unbehandelt
etwas Limettenschale, unbehandelt, abgerieben
300 g süße Sahne

Für den Belag:

75 g Schokolade, weiße
125 g Himbeeren, frische 

Zubereitung:



Die Butter aus dem Kühlschrank nehmen, in kleine Würfel schneiden und zum Warmwerden auf die Seite stellen. Die gefrorenen Himbeeren aus dem Eisfach nehmen und auftauen lassen, anschließen durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen.
Für den Boden die Kekse in den Mixer geben, die Löffelbiskuits in kleine Stücke brechen, ebenfalls in den Mixer geben und alles zerkleinern, anschließend die weiche Butter zugeben und noch mal mixen. Die Kekse und die Löffelbiskuitstückchen kann man auch in einen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und anschließend alles mit dem Nudelholz gut zerkleinern, in eine Schüssel geben und dann die weiche Butter mit dem Handrührgerät untermischen.
Einen Springformrand (26 cm) auf eine Tortenplatte stellen, die Krümelmasse einfüllen, gleichmäßig verteilen und festdrücken. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die weiße Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Den Boden dünn mit der Kuvertüre bestreichen und fest werden lassen.
Die Gelatine für die Joghurtcreme in kaltem Wasser einweichen. Das Himbeerpüree mit Joghurt, Limettensaft und -schale sowie Zucker vermischen. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen.  Damit es keine Schlieren in der Creme gibt, 4 - 5 Esslöffel von der Joghurtmasse in die aufgelöste Gelatine einrühren. Dann die angerührte Gelatine mit dem Schneebesen in die Joghurtmasse einrühren und 125 g frische Himbeeren unterheben. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.
Die Sahne steif schlagen und unter die gelierende Creme unterheben, es darf gerne eine leichte Marmorierung entstehen. Die Creme vorsichtig auf dem Boden verteilen. 
Die Form wieder mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank geben und fest werden lassen. Geht auch über Nacht. Mit einem langen Messer vorsichtig den Springrand von der Torte lösen, öffnen und nach oben entfernen. Die weiße Schokolade raspeln und auf der Torte verteilen, dann die Torte mit den restlichen Himbeeren verzieren.