Ananas Biskuit Rolle


Zutaten:



2  Ei(er)
2 EL Wasser
1 Prise(n) Salz
75 g Zucker
40 g Mehl
35 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver
1/2 Fläschchen Zitronenaroma
200 g Ananas, in Stücke geschnitten
75 g Zucker
150 g Schlagsahne
3 Blatt Gelatine
250 g Magerquark
1 kleine Zitronat, Saft und abgeriebene Schale
125 ml Wasser

Zubereitung:



Die Eier trennen und die Eiweiße mit 2 EL Wasser und Salz steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen. Die Eigelbe mit dem Zitronenaroma kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver darübersieben und unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech mit ca. 30 x 35 cm Fläche streichen und bei 150 °C Umluft etwa 12 Minuten backen.
Anschließend auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen und den Biskuit mit dem Geschirrtuch einrollen und auskühlen lassen.
160 g Ananasstücke mit 125 ml Wasser und 25 g Zucker 5 min köcheln lassen. Den Sud abgießen und auffangen.
Gelatine 5 min in kaltem Wasser einweichen. Quark mit 40 g Zucker, Zitronensaft und -schale verrühren. Sahne mit 10 g Zucker steif schlagen. Die Gelatine mit 3 EL Ananassud nach Packungsanweisung auflösen, 3 EL Quarkmasse einrühren und dies dann unter die gesamte Quarkmasse rühren und kühl stellen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, 75 g Sahne unterheben und 2 EL Creme zurückbehalten. Unter die restliche Creme die ausgekühlten Ananasstücke heben. Biskuit entrollen, die Ananas-Creme darauf streichen, Biskuit einrollen und rundherum mit der zurückbehaltenen Creme einstreichen.
Nach etwa 4 Std. im Kühlschrank kann die Rolle beliebig mit der übrigen frischen Ananas und Sahne verziert werden.