Erdbeer Schokokuss Schnitten


Zutaten:



Für den Teig:

200 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
180 g Zucker, braun
4 Ei(er)
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2 EL Kakao

Für den Belag:

1 Pck. Tortenguss, rot
2 EL Zucker
1 kg Erdbeeren

Für die Creme:

400 ml Schlagsahne
200 g Schmand oder Quark
10  Schokoküsse
6 Blatt Gelatine, weiß

Für die Dekoration:

Schokoladenraspel
200 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif

Zubereitung:



Für den Teig die Schokolade im Wasserbad auflösen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Butter und den Zucker schaumig schlagen, die Eier einzeln in jeweils 1/2 Minute unterrühren. Dann die Schokolade zugeben. Das Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterheben.
Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte rechteckige Springform (35 x 20cm) bzw. ein entsprechendes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen.
Den Tortenguss nach Anleitung zubereiten und die Gelatine in kaltem Wasser für ca. 10 Minuten einweichen. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren und den mit Guss bestrichenen Boden damit belegen.
Die Schlagsahne steif schlagen und den Schmand unterrühren, alternativ kann man auch Quark verwenden. Dann die Waffeln von den Schokoküssen ablösen und eventuell für die Dekoration beiseitelegen. Die Schaummasse zur Sahne geben und unterheben. Die gequollen Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei nicht zu starker Hitze auflösen, 2 Esslöffel Creme zum Temperaturausgleich unterrühren. Nun alles zur Sahnemasse geben und gut unterrühren.
Alles auf die Erdbeeren streichen und die Torte zum Festwerden 3 - 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Torte mit Raspelschokolade bestreuen und in ca. 20 Stücke einteilen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und Sahnetuffs auf die Schnitten aufspritzen. Das Gebäck mit Erdbeeren oder Waffelböden verzieren.
Wer Kalorien einsparen möchte, kann anstelle des gehaltvollen Schokoladenbodens einen Biskuit mit Kakao backen.