Zutaten:
Für den Teig:
200 g Mehl
50 g Zucker
500 ml Milch
2 Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker
Butter oder Öl zum Braten
Für die Creme:
600 g Himbeeren
2 Pck. Sofortgelatine
200 g Mascarpone
100 g Zucker, nach Geschmack mehr
300 ml Sahne
1 Tüte/n Sahnefest
Für die Dekoration:
1 kl. Dose/n Schlagsahne (Sprühsahne)
einige Himbeeren, frische
etwas Puderzucker zum Bestäuben, wahlweise auch Zimt und Zucker
Zubereitung:
Für die Pfannkuchen, die Eier mit der Milch in einer Schüssel verquirlen. Nach und nach das Mehl hinzufügen und alles zu einem cremigen, noch flüssigen Teig rühren. Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Wenn nötig noch mit Milch bzw. Mehl nachbessern.
Einen Klecks Butter oder Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Pfannkuchenteig darin nach und nach backen. Dabei gibt der Pfannendurchmesser die größte der Torte vor. Je mehr Pfannkuchen, um so höher wird die Torte und desto mehr schöne Streifen hat sie beim Aufschneiden. Die Pfannkuchen gut auskühlen lassen.
Für die Creme, die gefrorenen Himbeeren auftauen und pürieren. Die Sahne steifschlagen. Das Himbeermus mit Mascarpone, Zucker und Sofortgelatine verrühren. Wenn die Masse zu gelieren anfängt die geschlagene Sahne unterheben.
Für die Torte, einen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen und den ersten Pfannkuchen hineinlegen.
Etwa 3 - 4 EL Creme darauf streichen, bis der Pfannkuchen gleichmäßig bedeckt ist. Den nächsten Pfannkuchen oben drauflegen und wieder mit Creme bestreichen. Diese Arbeitsschritte abwechselnd weiterführen, bis der Tortenring voll ist, bzw. der letzte Pfannkuchen oben draufliegt. Der oberste Pfannkuchen bildet quasi den Deckel und wird nicht mehr mit Creme bestrichen.
Die Torte nun für min. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Eine Nacht im Kühlschrank lässt sie aber auch nicht schlecht werden.
Nach der Ruhezeit im Kühlschrank vorsichtig den Tortenrand lösen. Die Torte mit Puderzucker bestreuen und mit Sprühsahne für Eilige, sonst kann man die Sahne mit Sahnesteif natürlich auch fix selber schlagen und den Himbeeren verzieren.
