Vegane Johannisbeer Himbeer Torte



Zutaten:

Für den Boden:

150 g Mehl
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Margarine, vegane

Für den Biskuitboden:

170 g Zucker
250 ml Wasser
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
6 EL Sonnenblumenöl oder anderes neutrales Pflanzenöl
225 g Mehl
2 EL Kakaopulver, ungesüßt, evtl.

Für den Belag:

2 Pck. Schlagsahne, vegane
2 Pck. Sahnesteif
200 g Himbeermarmelade oder andere Konfitüre nach Wahl
500 g Johannisbeeren oder andere Beeren 

Zubereitung:



Für den Keksboden alle Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig kneten und in einer mit Backpapier ausgelegten 26er Springform im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Min. backen. Den Boden aus der Springform lösen, aber den Keksboden auf dem Boden der Springform lassen.
Für den Biskuit alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Handrührgerät zu einem fluffigen Teig verrühren. Wer dunklen Biskuit mag, gibt noch 2 EL Kakaopulver dazu.
Den Teig in eine gefettete 26er-Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Min. backen. Aus der Springform lösen und mit einem Zwirn in der Mitte quer so teilen, dass man 2 Böden bekommt.
Auf dem Keksboden die Marmelade verstreichen. Auf die Marmeladenschicht den ersten Biskuit setzen. Die vegane Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und die Hälfte davon auf den Biskuit streichen.
Auf der Sahne so viele Beeren, wie darauf passen, verteilen. Nun den zweiten Biskuit draufsetzen. Alles mit der restlichen Sahne bestreichen. Jetzt noch nach Belieben mit den restlichen Beeren dekorieren oder eine komplette Beerenschicht auf die Sahne drücken.