Rocher Torte mit Kirsch


Zutaten:



Für 16 Portionen

150 g weiche Butter oder Margarine 
150 g + 1 EL Zucker 
4 Eier (Größe M) 
200 g gemahlene Haselnüsse 
1 TL Backpulver 
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen 
30 g Speisestärke 
2 Packungen (à 200 g = à 16 Stück) Schoko-Nuss-Konfekt-Kugeln (z. B. "Rocher-Kugeln") 
400 g Schlagsahne 
1 Päckchen Sahnefestiger 
50–60 g Haselnussblättchen 
30–40 g Zartbitter-Schokolade 
2 EL Kirsch-Konfitüre 
Fett 

Zubereitung:


Fett und 150 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Gemahlene Nüsse und Backpulver mischen und unterrühren. Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten.
Teig in die Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen. Aus der Springform lösen und auskühlen lassen.
Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen. Stärke und 6 EL Kirschsaft glatt rühren. Restlichen Saft und 1 EL Zucker in einem Topf aufkochen. Stärke einrühren und nochmals ca. 1 Minute kochen lassen.
Kirschen, bis auf 1–2 EL, unterheben. Einen Tortenring oder Springformrand um den Boden legen. Kirschkompott gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Auskühlen lassen.
Konfekt, bis auf 4–6 Stück zum Verzieren, in einer Schüssel zerdrücken. Sahne steif schlagen, Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Sahne in 2 Portionen unter die Konfekt-Brösel heben. Konfekt-Sahne auf die Kirschschicht geben und glatt streichen. Torte ca. 30 Minuten kalt stellen.
Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sofort herausnehmen und auskühlen lassen. Schokolade grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Konfitüre erwärmen, übrige Kirschen unterheben.
Torte mit einem Messer vom Rand lösen und den Tortenring/ Springformrand entfernen. Haselnussblättchen an den Rand drücken und die Schokolade mit einem Löffel in Streifen über der Torte verteilen. Mit den übrigen Konfekt-Kugeln und Kirschen verzieren.