Fake Sacher Torte



Zutaten:



Für den Teig:

250 g Zartbitterschokolade
8 Ei(er), Größe M
150 g Butter
100 g Zucker, kann auch durch Xylit ersetzt werden
100 g Mehl
n. B. Salz

Für die Glasur:

200 g Zartbitterschokolade
50 g Schlagsahne
100 g Butter

Für den Guss: (Aprikosenguss)

100 g Aprikosenkonfitüre
40 g Aprikose(n), getrocknet
4 EL Zitronensaft
8 EL Wasser

Außerdem:

Fett und Mehl für die Form

Zubereitung:


Die Backform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Schokolade grob hacken und 250 g davon über dem Wasserbad schmelzen, dann vom Herd nehmen. Eigelb und Eiweiß voneinander trennen. Die Eiweiße halbieren, jeweils eine Prise Salz dazugeben und steifschlagen.
In eine große Schüssel zur weichen Butter den Zucker geben und cremig aufschlagen, die Eigelbe nacheinander einrühren und die flüssige Schokolade unterrühren. Nun kurz das Mehl einrühren und den Eischnee portionsweise unterheben.
Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und anschließend bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, für 40 Minuten backen. Den fertig gebackenen Teig in der Form abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren, die Butter mit in den Topf geben und sie in der Sahne schmelzen lassen. Danach die restlichen 200 g Schokolade dazugeben und ebenfalls schmelzen. Den Topf dann vom Herd nehmen. 
Den abgekühlten Teig aus der Form lösen, auf ein Tortengitter geben, vollständig mit der Schokoladenglasur einstreichen und für etwa eine halbe Stunde trocknen lassen.
Die getrockneten Aprikosen klein schneiden und dann zusammen mit dem Wasser, dem Zitronensaft und der Aprikosenkonfitüre in einen Topf geben. Alles durchrühren, kurz aufkochen lassen und anschließend bei reduzierterTemperatur 8 - 10 Minuten köcheln lassen. Den Aprikosenguss auf der Torte verteilen, für ca. eine Stunde fest werden lassen und dann servieren.