Rocher Kirsch Torte


Zutaten:



Für den Biskuitboden:

4 Ei(er)
4 EL Wasser, heißes
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
2 TL, gestr.Backpulver
100 g Speisestärke
Fett für die Form

Für die Füllung: (1. Schicht)

1 Glas Sauerkirschen, 850 g
250 ml Kirschsaft von den Sauerkirschen
30 g Speisestärke
20 g Zucker

 Für die Füllung: (2. Schicht)

16 Kugeln Konfekt (Rocher)
200 ml Sahne
1 Pck. Sahnesteif

Zum Verzieren:

6 Kugeln Konfekt (Rocher)
200 ml Sahne
1 Pck. Haselnüsse, gehackt, 200 g 

Zubereitung:


Für den Biskuitboden die Eier mit dem heißen Wasser in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe 1 Minute schlagen. Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen, 1 Minute unter Rühren einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. 
Nicht zu lange rühren, da der Teig sonst zusammenfällt. Das Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. 
Einen 26er Springformboden einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig in der Springform glattstreichen. Bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
Tortenboden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden zweimal durchschneiden.
Für die 1. Schicht der Füllung die Kirschen abtropfen lassen, den Saft auffangen und 250 ml abmessen. Den Saft mit der Speisestärke und dem Zucker in einem Topf verrühren und kurz aufkochen lassen. Die Kirschen unterheben und abkühlen lassen. Die Kirschen nun auf den Tortenboden geben und mit der zweiten Schicht Biskuit bedecken.
Für die 2. Schicht der Füllung 16 Rocherkugeln in einer Schüssel zerdrücken. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und portionsweise unter die Krümelmasse heben. Die Rochersahne auf den Biskuit geben, nun den letzten Boden auf die Füllung geben und komplett mit Sahne einstreichen.
6 gekühlte Rocherkugeln halbieren und beiseitelegen. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die abgekühlten Haselnüsse auf die Torte streuen und die halbierten Rocher als Verzierung auf die Tortenstücke legen.