Himbeer Panna Cotta Biskuitrolle


Zutaten:



Für den Biskuitteig:

4 Ei(er)
1 Eigelb
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Für die Creme: (Panna Cotta-Creme)

4 Blätter Gelatine
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
500 g Schlagsahne

Für die Füllung: (Himbeerfüllung)

2 Blätter Gelatine
300 g Himbeeren, TK
1 EL Zucker 

Zubereitung:



Für den Biskuit Eier und Eigelb mit dem Mixer 1 Min. schaumig schlagen, Zucker und Vanillezucker mischen und unter Rühren in 1 Min. einrieseln lassen. Dann weitere 2 Min. die Masse aufschlagen. Das Mehl mit Backpulver mischen und kurz unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. 
Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 11 Min. backen.
Anschließend die Teigplatte sofort auf ein mit etwas Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen (dieses evtl. etwas befeuchten), das warme Blech über die Teigplatte stülpen und abkühlen lassen. Somit bleibt der Biskuit elastisch und bricht nicht beim Aufrollen.
Für die Panna Cotta-Creme zuerst Gelatine einweichen. 300 g Sahne mit Zucker und Vanillezucker aufkochen und unter Rühren 4 Min. köcheln. Die Masse vom Herd nehmen, Gelatine ausdrücken und unter Rühren und der Sahne auflösen. Die Creme in eine Schüssel geben und im Kühlschrank erkalten lassen. Für die Himbeerfüllung auch zuerst Gelatine einweichen. Die Himbeeren mit Zucker in einem kleinen Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Anschließend durch ein feines Sieb streichen, so dass die Kernchen zurück bleiben. Die Himbeeren im Kühlschrank erkalten lassen.
Für die Panna Cotta-Creme übrige 200 g Sahne steif schlagen. Sobald die gekochte Sahne zu gelieren anfängt, die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme auf die abgekühlte Teigplatte streichen. An der hinteren Längsseite einen 2 cm breiten Rand frei lassen.
Die Himbeermasse in einen kleinen Gefrierbeutel geben und eine kleine Ecke abschneiden. Längs Streifen mit einem Abstand von ca. 3 cm auf die Panna-Cotta-Creme spritzen. Alles etwas anziehen lassen, dann längs aufrollen und mindestens 2 Std. kühl stellen. Vor dem Servieren die Rolle nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.