Mirales Weihnachtraum



Zutaten:

1 Biskuitboden, selbst gemacht oder gekauft
600 ml Sahne
250 g Zartbitterkuvertüre
4  Äpfel
4 EL Zucker
50 g Butter
1 TL Zitronensaft
2 Pck. Vanillinzucker
2 Pck. Sahnesteif
 n. B. Krokant
1 EL Honig
n. B. Zimtpulver 

Zubereitung:



Den Biskuitboden waagerecht in drei Böden schneiden. Nun die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Diese mit dem Zitronensaft und mit etwas Zimt vermischen.
25 g der Butter in einer Pfanne zusammen mit dem Zucker erhitzen. Die Äpfel hinzugeben und unter Umrühren karamellisieren. Die karamellisierten Äpfel abkühlen lassen.
Die Sahne gemeinsam mit dem Vanillinzucker und dem Sahnesteif steif schlagen und 1/3 davon abnehmen. 150 g der Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und vorsichtig zur abgenommenen Sahne geben und unterheben. Den übrigen 2/3 der Sahne je nach gewünschter Geschmacksintensität Zimt hinzufügen.
Auf dem unteren Tortenboden die Hälfte der karamellisierten Äpfel verteilen. Auf diesen die Hälfte der Zimtsahne verteilen und den mittleren Tortenboden aufsetzen. Nun die restlichen karamellisierten Äpfel auf diesem verteilen und mit der Schokosahne bestreichen. Den oberen Tortenboden darauf setzen und alles mit der restlichen Zimtsahne verkleiden.
Die übrige Zartbitterkuvertüre gemeinsam mit der Butter und dem Honig über einem Wasserbad schmelzen und über der Torte verteilen.
Den Tortendeckel mit Krokant verzieren. Ich finde die Torte mit viel Zimt und viel Krokant besonders lecker. Beides kann auch gerne zu den karamellisierten Äpfeln gemischt werden. 
Ergibt ca. 16 Stücke.