Mandarinen Schmand Kuchen

Zutaten:



Teig:

200g Mehl
2 TL Backpulver
100g Butter
70g Zucker
1 Ei

Belag:

2 Pck. Vanillepuddingpulver
500ml Milch
140g Zucker
600g Schmand
1 TL Zitronen Schalen Aroma
70 g Zucker
525g Mandarinen aus der Dose, Abtropfgewicht
1 Pck. klarer Tortenguss
260ml Mandarinensaft
2 EL Zucker

Zubereitung:



Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Zu einer Kugel formen und in eine Klarsichtfolie eingewickelt ca. 30 Minuten kühl stellen.
Den Pudding für die Füllung vorbereiten. Dafür etwa 1/4 der Milch mit den beiden Vanillepuddingpulver-Tütchen in einem Topf verrühren. Restliche Milch dazugeben und die 140g Zucker ebenfalls. Die Vanillepuddingmischung zum Kochen bringen. Ständig rühren, da es schnell dick wird. Vom Herd nehmen und den Pudding in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und lauwarm abkühlen lassen. Ab und an umrühren. Es sollte sich keine Haut bilden.
Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Etwa 2/3 des Teigs für den Boden auf Springformgröße zwischen Klarsichtfolie ausrollen. Den Rest zu einer langen Rolle formen und einen ca. 3 cm hohen Rand in einer 26er Springform hoch drücken.
Den Schmand mit dem Zitronen Schalen Aroma und 70g Zucker glatt rühren. Den abgekühlten Pudding nach und nach unterrühren. Die Creme in die Springform geben und glatt streichen.
Die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Mandarinen auf der Schmandcreme verteilen. Kuchen ca. 45 Minuten backen. Danach mindestens 15 Minuten in der Form abkühlen lassen und erst dann lösen.
Den aufgefangenen Mandarinensaft mit dem Tortenguss verrühren und die 2 EL Zucker dazugeben. Alles aufkochen lassen, ca. 1 Minute abkühlen lassen und dann esslöffelweise auf den Mandarinen verteilen. Den Kuchen einige Stunden im Kühlschrank stellen.