Frankfurter Kranz Mini

Zutaten:



Für 10 Portionen:

150 g Butter, warm
170 g Zucker
2 TL, gehäuft Vanillezucker
1 Prise(n) Salz
3 Ei(er)
1 EL Zitronensaft, frisch
90 g Mehl
90 g Speisestärke
1 TL, gestr.Backpulver
etwas Fett für die Form
100 g Sauerkirschkonfitüre
130 g Butter, warm
1 EL Rum oder Rumaroma
260 g Puderzucker
170 g Krokant
1 Eiweiß
130 g Puderzucker
etwas Lebensmittelfarbe, rot

Zubereitung:



10 Mini-Gugelhupf-Formen einfetten. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier einzeln hinzugeben und jeweils gut verrühren. Zitronensaft zugeben und untermixen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und unter den Teig rühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen, die Spitze abschneiden und kreisförmig in die Formen spritzen. Etwa 25 Minuten backen. Danach auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenrost stürzen, aus der Form lösen und erkalten lassen.
Nach dem Erkalten den Boden der Mini-Gugelhupfe begradigen und die Kuchen vorsichtig zweimal waagerecht durchschneiden. Die Sauerkirschmarmelade in einem kleinen Topf leicht erwärmen und mit einem Teelöffel jeweils auf den beiden Böden verstreichen.
Für die Buttercreme die zimmerwarme Butter mit dem Rum geschmeidig rühren. Den Puderzucker sieben und Esslöffelweise unter die Butter rühren. Die gefüllten Gugelhupfe rundherum, außer den Boden, mit der Creme bestreichen. Dazu am besten eine kleine Winkelpalette oder ein Messer verwenden und Einmal-Handschuhe anziehen.
Fertigen oder selbst hergestellten Krokant mit Hilfe eines Messer auf der Buttercreme gleichmäßig verteilen und andrücken.
Eiweiß aus einem sehr kleinen Ei oder ein Esslöffel Eiweiß steif schlagen, Puderzucker sieben. Nach und nach den Puderzucker unter das Eiweiß rühren. Die Masse ist fertig, wenn man mit einem Messer von der Oberfläche Spitzen ziehen kann und die Spitzen leicht umfallen. Eine Hälfte der Masse in einen Spritzbeutel füllen, die Spitze des Beutels nur wenig abschneiden und kleine Punkte (als Sahne-Tuffs) auf die Kränze spritzen. Die andere Hälfte der Masse mit einem Tropfen Lebensmittelfarbe rot einfärben, ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen und kleinere Punkte (als Kirschen) auf die weißen Tuffs spritzen.