Charlotte Ananas Torte


Zutaten:



Für den Boden:

150 g Löffelbiskuits
75 g Kuvertüre, weiß
25 g Butter

Für den Belag:

1 kl. Dose/n Ananas, Scheiben, Abtropfgewicht 340 g
2 m.-große Ei(er)
40 g Zucker
6 Blatt Gelatine, weiß
125 ml Ananassaft, a.d. Dose
2 EL Zitronensaft
250 ml Schlagsahne
1 Pck. Vanillinzucker

Zum Verzieren:

30 g Schokolade, weiß
einige Pistazien, gehackt 

Zubereitung:



Für den Boden 50 g Löffelbiskuits fein zerbröseln. Biskuitbrösel in eine Schüssel geben.
Kuvertüre in kleine Stücke hacken und mit der Butter in einer kleinen Schüssel im heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Die Brösel zu der Kuvertüre geben und gut verrühren.
Einen Tortenring (22 cm) auf eine mit Tortenunterlage belegte Tortenplatte stellen. Die Bröselkuvertüre darin verteilen und zu einem Boden andrücken.
Die restlichen Löffelbiskuits mit einem Messer halbieren. Biskuithälften (Zuckerseite nach außen) an den Rand stellen, dass die Schnittflächen auf dem Boden stehen. Die Biskuithälften etwas in den Boden drücken. Den Tortenboden in den Kühlschrank stellen.
Für den Belag die Ananasscheiben auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen und 125 ml abmessen. Bis auf 2 Ananasscheiben zum Garnieren alle in kleine Stücke schneiden und wieder in das Sieb geben.
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Eier und Zucker in einer Schüssel im heißen Wasserbad mit einem Mixer bei mittlerer Hitze schaumig schlagen, bis eine dickflüssige Creme entstanden ist.
Gelatine ausdrücken und in einem Topf unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen. Erst die Gelatine, dann den Ananas- und Zitronensaft unter die Eicreme rühren. Kalt stellen.
Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Fängt die Eicreme an dicklich zu werden, die Sahne und die Ananasstücke vorsichtig unterheben. Die Ananas-Sahne auf den Boden geben und glatt streichen. Die Torte ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Garnieren Röllchen mit dem Sparschäler von der Schokolade abschaben. Restliche Ananasscheiben in Stücke schneiden.
Den Tortenring lösen und entfernen. Die Tortenoberfläche mit den Ananasstücken garnieren und mit den Schokoröllchen und Pistazienkernen bestreuen.