Eis Torte


Zutaten:



Für den Biskuitteig:

120 g Zucker
3 m.-große Ei(er)
1 EL Vanilleextrakt
1 Prise(n) Salz
120 g Weizenmehl Type 405

Für die Creme:

1 Pkt. Vanillepuddingpulver (für 500 ml Wasser oder Milch)
400 g Wasser für den Pudding
300 g Guavensaft
4 EL Zucker
200 g Pulver (Sahnepulver, instant)
400 g Guave(n)

Für den Belag:

400 g Guave(n)
2 EL Zucker
1 Pck. Tortenguss, klar
200 g Guavensaft
50 g Wasser

Zum Garnieren:

n. B. Blüten und Blätter 

Zubereitung:



Alle Zutaten für den Biskuitboden müssen Zimmertemperatur haben. 
Die Eier aufschlagen und in eine Rührschüssel geben. Den Zucker und den Vanilleextrakt zugeben und mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine ca. 10 Minuten schaumig weiß glänzend schlagen.
In der Zwischenzeit die 24er Springform einfetten und mit dem Backpapier belegen. 
Das Mehl auf die Ei-Zucker-Masse sieben und mit einem breiten Löffel vorsichtig von Hand unter die Masse heben. Wenn die Masse homogen ist, diese in die Springform gießen und mit einem Teigschaber glatt streichen. 
Die Masse im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Stufe bei 200 Grad ca. 12 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, den Biskuitboden noch 5 Minuten im Ofen belassen und so lange in der Springform belassen, bis er völlig abgekühlt ist. Die Springform öffnen, das Backpapier aber belassen und den Boden über Nacht im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen.
Bei den reifen Guaven beide Enden kappen, mit einem Sparschäler schälen und halbieren. Die Körner mit einem scharfen Löffel ausschneiden. 
Die härteren entkernten Hälften für den Belag längs halbieren, die etwas säuerlichen Stücke für den Belag etwas nachzuckern.
Für die Creme die reiferen und weicheren Früchte verwenden. Diese entkernten Hälften längs halbieren und quer dritteln. 
Sowohl die Stücke für den Belag, als auch jene für die Füllung müssen gekocht werden, 8 Minuten für den Belag und 5 Minuten für die Füllung.
Das seitliche Backpapier von der Biskuitmasse entfernen. Mit einem Tortenbodenteiler oder einem langen Messer den Boden in der Mitte trennen. Den unteren Teil des Bodens in die Backform legen und diese mit dem Ring schließen.
In 400 ml Wasser für den Pudding (in Indonesien ist das Puddingpulver mit Milchpulver und Puderzucker gemischt) das Puddingpulver mit einem Schneebesen klumpenfrei einrühren und nach Packungsangabe unter Rühren erhitzen. (Nimmt man Puddingpulver aus Deutschland, daraus mit Zucker und 400 ml Milch einen Pudding kochen.)
Je die Hälfte das Puddings heiß auf die beiden Schnittflächen der Böden gießen und verteilen. Den Pudding im Kühlschrank erkalten lassen.
Für die Creme den Guavensaft mit dem Zucker in einer Rührschüssel mischen und eiskalt stellen. Den kalten Saft mit dem Instant-Schlagsahne-Pulver mit einer Küchenmaschine mit Schlagbesen zu festem Schaum schlagen. Ca. ¼ der Schaummasse für später bereithalten. 
Die Guavenstücke für die Füllung in die verbliebenen Sahnemasse von Hand untermischen. Die Mischung auf den unteren Boden streichen und mit dem oberen Boden abdecken. 
Die Tortenoberfläche mit der Hälfte der zur Seite gestellten Schaummasse einstreichen und die Guavenstücke für den Belag dachziegelartig aufbringen. Die restliche Schaummasse am Rand der Torte verstreichen. Die Torte im Tiefkühlfach gefrieren lassen. 
Den klaren Tortenguss nach Packungsangabe mit dem Guavensaft und Wasser herstellen und über die Torte geben. Die Torte bis kurz vor Gebrauch im Tiefkühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren die Torte antauen lassen, aufschneiden und garnieren.