Pyramiden Kirsch Kuchen


Zutaten:



Für den Teig:

200 g Butter (zimmerwarm)
400 g Mehl
180 g Zucker
190 g Sauerrahm
1 Ei (verquirlt, zum Bestreichen)

Für Füllung & Überzug:

700 g Kirschen (entsteint)
500 g Sauerrahm
100 g Staubzucker

Für die Garnitur:

150 g Kokosette

Zubereitung:



Für den Pyramiden-Kirsch-Kuchen zunächst die Butter in kleine Stücke schneiden. In der Küchenmaschine Butter, Mehl, Zucker und Sauerrahm zu einem Teig vermengen. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten rasten lassen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
Auf einer Arbeitsfläche etwas Mehl verteilen. Den Teig in 15 gleich große Stücke teilen. Mit einem Nudelwalker zu gleichmäßigen Rechtecken (ca. 21 x 7 cm) ausrollen. Eventuell mit einem Messer in Form schneiden. Die Kirschen ca. 5 cm oberhalb der unteren Kante eines Rechtecks auflegen und den Teig zu einer Rolle formen. Alle Rechtecke in dieser Art zusammenrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit verquirltem Ei bestreichen und ca. 15 Minuten backen, danach auskühlen lassen. In der Zwischenzeit für die Füllung Sauerrahm und Zucker vermengen.
Sobald die Rollen ausgekühlt sind, kann die Pyramide gebaut werden.
Dazu als Fundament 5 Rollen zusammenlegen. Darauf etwas Füllung verteilen. Auf die Creme versetzt 4 Rollen auflegen, wieder mit Creme bestreichen und so weiter, bis nur noch eine Rolle die Spitze der Pyramide bildet. Danach die Creme rund um die Spitze und an den Seiten gleichmäßig verteilen. Mit Kokosette bestreuen. Die Pyramiden-Kirsch-Kuchen am besten über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren in Scheiben schneiden.